Leiterin des CI-Centrum Rhein-Mosel-Lahn und bekannte Influencerin stellten Möglichkeiten und Wege zum Hörimplantat vor

Am Montag, den 4. September 2023, um 17 Uhr lud die CI-Gruppe des Koblenzer Vereins Treffpunkt Ohr e.V. Hörimplantatträgerinnen und -träger sowie Interessierte zu einer Veranstaltung ein, bei der mögliche Wege aufgezeigt wurden, um auch dann gut Hören zu können, wenn konventionelle Hörsysteme nicht mehr ausreichen.

Frau Dr. med Sandra Schmidt sprach über den Einsatz von Hörimplantaten und stellte die Aufgaben des CI-Centrum Rhein-Mosel-Lahn im Bundeswehrzentralkrankenhaus vor, das von ihr geleitet wird und im November dieses Jahres sein 20jähriges Bestehen feiert.

Im Anschluss sprach die aus TikTok und von Instagram bekannte Influencerin Cindy Klink über ihren persönlichen Weg zum Cochlea Implantat (CI). Cindy Klink erhielt vor wenigen Wochen im CI-Centrum Rhein-Mosel-Lahn ein Hörimplantat und hat sich auf dem Weg zum CI und bei den Schritten nach der Implantation von einer Kamera begleiten lassen. Bei der Veranstaltung zeigte Sie hiervon eindrucksvolles Videomaterial.

Die Veranstaltung war stark besucht und auch die anschließende Fragerunde wurde von den begeisterten Teilnehmern sehr gut angenommen.

O-Ton einer Teilnehmerin:

„Das ganze so aufzubauen, dass eine Medizinerin ihre Sichtweise erklärt und gleichzeitig eine Betroffene über Ihre Erfahrungen berichtet, war richtig super.

Was ich ganz besonders hervorheben möchte ist, dass es sehr menschlich und nahbar war.

Es gibt mir das Gefühl, dass ich mich für meine bevorstehende Implantation sehr gut aufgehoben fühle und das wiederum gibt mir sehr viel Sicherheit.“

 

Die Teilnehmer wurden eingeladen zum nächsten Treffen der CI-Gruppe am Montag, 06. November 2023. CI Träger und Interessenten wird hier die Gelegenheit geboten, sich bei Kaffee und Tee auszutauschen.