Engagieren, statt Ausruhen, zum Wohl hörgeschädigter Menschen – Brigitte Hilgert-Becker wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet

Show all

Brigitte Hilgert-Becker, Vorstandsvorsitzende von Treffpunkt Ohr wurde von Dr. Matthias Müller, Präsident des Deutschen Schwerhörigenbundes e.V. (DSB) für Ihr Lebenswerk ausgezeichnet

Brigitte Hilgert-Becker, Vorstandsvorsitzende von Treffpunkt Ohr wurde von Dr. Matthias Müller, Präsident des Deutschen Schwerhörigenbundes e.V. (DSB) für Ihr Lebenswerk ausgezeichnet

Auf der diesjährigen Bundesversammlung des Deutschen Schwerhörigenbundes e.V. (DSB) am 7. Oktober in Stuttgart wurde Brigitte Hilgert-Becker für ihre Lebenswerk ausgezeichnet – und das aus gutem Grund: Seit nunmehr fast 50 Jahren begleitet sie das Amt der Vorsitzenden des „Koblenzer Vereins Treffpunkt Ohr e.V.“ und ist seit der Gründung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Saarland im DSB, dessen Vorsitzende.

Informieren, engagieren, Mut machen – das Wohl von Menschen mit Hörproblemen liegt Brigitte Hilgert-Becker besonders am Herzen. Und so ist es ihr, unterstützt von vielen aktiven Mitgliedern, gelungen, „Treffpunkt Ohr“ zu einer Heimat für Menschen zu machen, die für sich und für andere den Wunsch nach besserem Hören verwirklichen wollen.

Am besten gelingt das gemeinsam. So gibt es im Verein ganz unterschiedliche Angebote, beispielsweise die Treffen der CI-Tragenden, Gymnastik für Schwindel-Erkrankte, Dienstags-Spaziergänger, Sprachpflege und seit letztem Jahr auch eine Gruppe 18 Plus.

„Der Verein Treffpunkt Ohr verfolgt drei Ziele: Hilfe zur Selbsthilfe, Beratung und Information, Öffentlichkeitsarbeit“, so Brigitte Hilgert-Becker, die diese Ziele aber gar nicht gewichten möchte.

Die Hilfe zur Selbsthilfe ist der Grundgedanke im Verein und bildet über das Engagement der Mitglieder dessen Rückgrat. Außerdem erhalten Menschen mit Hörproblemen bei vielen Veranstaltungen wertvolle Informationen rund ums gute Hören, aber auch über moderne Hörtechnik, cleveres Zubehör und Kommunikationstraining.

Wichtig ist der aktiven Vorsitzenden, dass die Mitglieder auftretende Herausforderungen rund ums Hören selbst anpacken und auch lösen. Dazu ist es wichtig, dass die Mitglieder sich informieren und austauschen, aber auch vernetzen.

„Und,“ so Brigitte Hilgert-Becker, „Gehör finden in der Öffentlichkeit.“ Daher versteht sich der Verein auch als Interessenvertretung der Schwerhörigen, Ertaubten, Tinnitus-Betroffenen.

Eine besondere Veranstaltung ist der alle zwei Jahre vom Verein organisierte „Koblenzer Patiententag – Hilfe fürs Ohr“ mit Hörmesse, immer in bewährter Zusammenarbeit mit BECKER Hörakustik.

„Wieder in der Rhein-Mosel-Halle,“ freut sich Brigitte Hilgert-Becker und erwähnt, dass sich der Verein beim Umbau der Veranstaltungshalle aktiv eingebracht hat. Um Hörsystemtragenden bei Veranstaltungen besseres Hören zu ermöglichen, wurden mehrere Räume mit Induktion ausgestattet.

Auf die Frage, was sich Brigitte Hilgert-Becker für den Verein wünscht, hat sie eine klare Antwort: „Viele aktive motivierte Mitglieder für den Verein gewinnen und natürlich mit Elan und Schwung auf dem bisher Erreichten aufbauen. Ich wünsche mir außerdem, dass barrierefreies Kommunizieren in unserer Gesellschaft zur Selbstverständlichkeit wird.

Und dafür wird sich Brigitte Hilgert-Becker weiter unermüdlich engagieren. Herzlichen Glückwunsch zur besonderen Auszeichnung.