CI-Gruppe bot Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch

Immer am ersten Montag in ungeraden Monaten kommt die CI-Gruppe von Treffpunkt Ohr, dem Verein für besseres Hören e.V. zusammen. Im Seminarraum von BECKER Hörakustik referieren Fachärzte über die Einsatzmöglichkeiten von Cochlea-Implantaten, oder es berichten Betroffene über ihren Weg zum Wieder-gut hören und verstehen.

Am Montag, den 6. November 2023 lud die CI-Gruppe im Koblenzer Verein Treffpunkt Ohr e.V. Hörimplantat-Tragende sowie Interessierte nun zu einem Treffen ohne Vortrag ein. Bei Kaffee und Kuchen und zwangloser Atmosphäre gab es viel Gelegenheit, eigene Erfahrungen weitezugeben und von den ganz alltäglichen Erfahrungen der anderen Teilnehmer zu profitieren. Das gelungene Treffen machte Lust darauf, die Gespräche bei weiteren Begegnungen zu intensivieren.

Ganz besonders war hier auch der Einsatz von Sprache-zu-geschriebenem-Wort Technologie, wobei in Echtzeit das gesprochene Wort an einer großen Leinwand projiziert wurde. So können auch hochgradige Schwerhörige stets dem Gespräch folgen.

Die CI-Gruppe kommt wieder zusammen am Montag, den 08. Januar 2024. Es wird ein Neujahrsempfang stattfinden, an dem einer der Teilnehmer, selbst Musiker, mit einer musikalischen Einlage erfreuen wird.

Brigitte-Hilgert-Becker, 1. Vorsitzende des Vereins Treffpunkt Ohr e.V., (Bildmitte) bedankt sich bei den Teilnehmern.