Mitgliederversammlung 2022 bei Treffpunkt Ohr: Bewährter Vorstand im Amt bestätigt – Im Anschluss Entspannung mit Gedächtnistraining

Hannelore Reichert wurde für 35-jährige Mitgliedschaft geehrt. Da sie vorher bereits als Begleitung ihrer Mutter, die 1938 Gründungsmitglied war, an den Veranstaltungen teilgenommen hatte, ist sie dem Verein noch viel länger verbunden. Mit ihr freut sich die Vorsitzende Brigitte Hilgert-Becker.

Obwohl Mitgliederversammlungen in der Regel nicht zu den favorisierten Veranstaltungen eines Vereins gehören und darüber hinaus eine Erhöhung des Jahresbeitrags zur Abstimmung stand, waren viele Mitglieder von Treffpunkt Ohr der Einladung gefolgt. Die neue und alte Vorsitzende des Vereins, Brigitte Hilgert-Becker, konnte im Seminarraum des BECKER-Hörhauses in der Schloss-Straße eine beachtliche Bilanz über die Arbeit des Vereins in den vergangenen zwei Jahren ziehen.

Ob Gymnastik für Schwindelbetroffene und Schwerhörige, Dienstagsspaziergänger, Kegel-, Sprachförder- oder CI-Gruppe – der Verein bietet seinen Mitgliedern ein breites Spektrum an Aktivitäten, bei denen es immer auch darum geht, für einander ein offenes Ohr zu haben. In diesem Jahr hat der Verein mit dem 11. Koblenzer Patiententag wiederum eine große organisatorische Arbeit erfolgreich gemeistert. Brigitte Hilgert-Becker wies darauf hin, dass das umfangreiche Vereinsangebot nur durch die ehrenamtliche Arbeit der Vorstandsmitglieder zu leisten war. Susanne Meier informierte darüber, dass die Gründung einer Gruppe 18+ gute Fortschritte macht.

Nachdem dem scheidenden Vorstand für seine Arbeit gedankt und ihm Entlastung erteilt worden war, wurde er bei der anschließenden Neuwahl im Amt bestätigt:
1. Vorsitzende: Brigitte Hilgert-Becker
2. Vorsitzender und Schriftführer: Joachim Seuling
Kasse: Elisabeth Günther
Beisitzer: Marianne Baumgarten, Heribert Oster, Anneliese Schwarz-Haase, Ingeborg Wildberger.
An Stelle von Ellen Singhof, die aus familiären Gründen zurückgetreten war, wurde Ute Jung zur neuen Beisitzerin gewählt. Sie übernimmt die Aufgabe die CI-Träger zu vertreten.
Heribert Oster und Heinrich Horschel wurden wiederum und einstimmig als Kassenprüfer gewählt.

Die beantragte Beitragserhöhung ab 2023 wurde einstimmt angenommen. Neu ist, dass Schüler, Auszubildende und Studenten einen ermäßigten Beitrag bezahlen.

Nachdem sich die Teilnehmer mit einem „Pausenbrot“ gestärkt hatten, nahmen sie mit großem Interesse am Gedächtnistraining teil, das von Christof Wölk, Ganzheitlicher Gedächtnistrainer, unterhaltsam angeboten wurde. Erfolgreich, denn am  Schluss konnten alle Teilnehmer die Namen der 14 amerikanischen Präsidenten ab Kriegsende auswendig hersagen!

Infos zum Angebot von Treffpunkt Ohr unter www.treffpunktohr.de

Dem scheidenden Vorstand wurde mit einem Blumenstrauß gedankt. Vlnr: Ellen Singhof, Ingeborg Wildberger, Brigitte Hilgert-Becker, Elisabeth Günther, Heribert Oster, Joachim Seuling.

Der neue Vorstand, ergänzt um Ute Jung (2. von rechts). Ute Jung hat als Beisitzerin die Aufgabe, die Interessen der CI-Träger zu vertreten.

Alle Beschlüsse erfolgten einstimmig.

Die Teilnehmer applaudierten Elisabeth Günther zu ihrer hervorragenden Arbeit als Kassenführerin.

v.l.n.r. Heribert Oster und Heinrich Horschel, die beiden Kassenprüfer im Gespräch

Interessiert folgten die Teilnehmer den Ausführungen von Suanne Meier, die über die Fortschritte bei der Gründung einer Gruppe 18+ berichtete.