Im Gedenken an Willibald Wagenbach – Fünf Jahrzehnte Engagement für Menschen mit Hörminderung im Verein Treffpunkt Ohr

Am 12. Dezember 2023 verstarb in der Seniorenpension der Pallottiner in Limburg unser langjährig aktives Mitglied und Ehrenmitglied im Verein Treffpunkt Ohr e.V., Bruder Willibald Wagenbach SAC im Alter von 96 Jahren.

Wir sind tief betroffen und trauern gemeinsam mit den vielen Menschen die Willibald Wagenbach kannten und seinen Lebensweg begleitet haben.

Vor 50 Jahren, am 12. Dezember 1973, trat Willibald Wagenbach in den Koblenzer Verein ein und bereicherte dessen Arbeit für Menschen mit Hörminderung durch sein großes Engagement. Nach seinem Umzug nach Limburg im Jahr 2015 hält Treffpunkt Ohr weiterhin den Kontakt zu ihm. Zu seinem 90. Geburtstag reist eine kleine Abordnung des Vereins nach Limburg, um ihm persönlich die guten Wünsche zu überbringen.

Willibald Wagenbach war es auch, der Treffpunkt Ohr die Anregung gab, Hinweiskärtchen mit dem Aufdruck „Ich bin hörbehindert, sprechen Sie bitte langsam und deutlich, schauen Sie mich an beim Sprechen, schreien Sie bitte nicht“ drucken zu lassen. Diese Kärtchen sind nach wie vor bei Treffpunkt Ohr erhältlich. Sie wurden inzwischen deutschlandweit kopiert.

Eigentlich wollte Willibald Wagenbach Priester werden. Doch die zunehmenden Hörprobleme schränkten ihn gesundheitlich so stark ein, dass ein geregeltes Studium nur schwer möglich war. Seiner Berufung zum Pallottiner folgend, willigt er schließlich ein, Bruder zu werden und arbeitete als Bibliothekar an der Theologischen Hochschule der Pallottiner in Vallendar.

Da er damit rechnete, einmal zu ertauben, suchte er nach Literatur, um das Mundablesen zu erlernen und stellte fest, dass es keine gab. Also verfasste er selbst ein Buch mit dem Titel „Wer nicht hören kann, muss (ab)sehen“. Dieses konnte Treffpunkt Ohr mit Unterstützung des Lions-Club Koblenz herausgeben – als das erste und bisher einzige Mundablese-Buch, welches heute noch große Beachtung findet.

Als er erkannte, dass Gehörlosen und Ertaubten durch Lippenlesen wieder die Teilhabe am Leben möglich wird, gab er auch Kurse in Bendorf, Koblenz und Vallendar.

Der unermüdliche Einsatz von Willibald Wagenbach wurde durch den Deutschen Schwerhörigen-Bund (DSB), dem Treffpunkt Ohr als Ortsverein angeschlossen ist, mit der goldenen Ehrennadel und der „Margarete von Witzleben-Medaille“ geehrt, der höchsten Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat.

Willibald Wagenbach im Jahr 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klicken Sie hier zum Download des Nachrufes der Pallottiner

Klicken Sie hier zum Download des Kondolenzschreibens von Treffpunkt Ohr an die Pallottiner